Erstmalige Verleihung der «Waldstätter Tanne» an Priska und Stefan Roth

Wie jedes Jahr hat die FDP Waldstatt die Bevölkerung zu ihrem traditionellen Neujahrsapéro eingeladen. Der Anlass fand bei der Firma Arcolor AG statt. Dieses Mal konnte sie gleich mit zwei Besonderheiten aufwarten. Im ersten Teil informierte Jörg Müller, CEO der Firma Arcolor AG, auf sehr interessante Weise zuerst über die drei Produktearten, welche Arcolor herstellt. Danach erklärte er den geplanten Neubau auf der Südseite des bestehenden Gebäudes.

Der Auftragsbestand nimmt dauernd zu und der Betrieb platzt aus allen Nähten. Im bestehenden Bau befinden sich fest installierte Anlagen, in denen die aktuell laufenden Farben hergestellt werden. Nebst den laufenden Produkten ist Arcolor auch an der Weiterentwicklung von Maschinen und somit auch an den erhöhten Anforderungen an die Farbprodukte beteiligt. Es sind dies vor allem Inkjet-Hochleistungsdrucker. Im Neubau soll nebst zusätzlichem Raum für Büros, Labors und einem neuen Konferenzraum vor allem flexibler Platz für neue Entwicklungen, Produktionsanlagen und Lager bereitgestellt werden.

Der Neubau widerspiegelt den Bestehenden und hat die gleiche Erscheinung und Grösse. Die Etagen sind auf gleicher Ebene und durchgängig. Auf der gesamten Fläche des Alt- und Neubaus wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche 10% der benötigten Energie beitragen kann. Baubeginn ist im Januar 2018 und das Gebäude sollte bis Ende 2019 fertig erstellt sein. Im zweiten Teil überreichte die FDP das erste mal die «Waldstätter Tanne» als Anerkennung für ausserordentliches Engagement für die Waldstätter Bevölkerung. Diese Anerkennung durften Priska und Stefan Roth für die jahrelange erfolgreiche Leitung der Getu Waldstatt und der Rhönradgruppe Waldstatt entgegen nehmen. Ursi Weibel, Präsidentin der FDP Waldstatt, liess das Wirken von Priska und Stefan Roth während der vergangenen 28 Jahren Revue passieren.

Begonnen hat alles mit der Gründung des GETU Waldstatt im Jahre 1990 durch Stefan Roth. Im Jahre 2000 ist mit Priska zusammen der Aufbau der Rhönradgruppe dazu gekommen. In diesen Jahren durften unzählige Kinder und Jugendliche von dem grossen Einsatz, dem Ideenreichtum und dem künstlerischen Flair der beiden profitieren. An verschiedensten Wettkämpfen belegen die Waldstätter Turnerinnen regelmässig Medaillenränge. Einmalig waren die ca. 10 Gala Vorführungen auf dem Sportplatz, wo unter anderem die Vorführungen an den Schaukelringen besonders gut zur Geltung kamen. Ein grosser Erfolg war das Zirkuszelt mit dem Programm «Gymtasia«, das weit über die Dorfgrenze hinaus für Begeisterung sorgte.

Ursi Weibel bedankte sich bei Priska und Stefan Roth für ihren aussergewöhnlichen Einsatz für die turnbegeisterte Jugend von Waldstatt ganz herzlich. Im Anschluss an die Ehrung konnten sich die Anwesenden von den einzigartigen Bildern aus dem Zirkusprogramm «Gymtasia» durch die Akrobatik mit den Vertikaltüchern bezaubern lassen.