Esther Brönnimann, Claire Zellweger, Werner Zellweger jun., Ursula Tanner

«Waldstätter Tanne» geht an Werner Zellweger

FDP Waldstatt Neujahrsapéro. Höhepunkt des öffentlichen Neujahrsapéros der FDP Waldstatt in den Gebäulichkeiten der Firma Hydremag AG war die Verleihung der «Waldstätter Tanne» an Werner Zellweger. Leider konnte er die Ehrung nicht mehr erleben. Er ist Anfangs Dezember im Alter von 86 Jahren unerwartet gestorben.

Zum diesjährigen Neujahrsapéro konnte Ursula Weibel, Präsidentin der FDP Waldstatt, gegen 100 Gäste begrüssen. Höhepunkt des Anlasses war die Verleihung der «Waldstätter Tanne». Den Anerkennungspreis erhalten Persönlichkeiten, die sich auf sportlicher, kultureller, gesellschaftlicher oder sonstiger Ebene ausserordentlich für die Gemeinde einsetzen.

«Leider kann Werner Zellweger die Ehrung nicht mehr erleben, er wird aber vom Himmel aus zuschauen und sich freuen», begann Ursula Weibel ihre Würdigung. Seine Ehefrau sowie die Kinder Esther Brönnimann, Ursula Tanner und Werner Zellweger jun. haben die Auszeichnung stellvertretend entgegengenommen.

Der Vorstand der FDP Waldstatt hat vor über einem halben Jahr Werner Zellweger als diesjährigen Preisträger vorgesehen. Über 40 Jahre war er bei der Holzbaufirma Blumer AG in leitender Stellung der Zimmereiabteilung tätig. Nebenamtlich bildete er als Fachlehrer an der Berufsschule in Herisau über 600 Zimmerlehrlinge aus. Er habe hier grosse Spuren hinterlassen. «Sein Fachwissen, seine Begeisterung für den Beruf und speziell für den Werkstoff Holz hat er Hunderten von Lehrlingen weitergegeben und konnte sie auf seine Art motivieren und faszinieren» meinte Weibel. Im gleichen Masse setzte er sich auch viele Jahrzehnte für die Organisation und Betreuung der alljährlichen Freizeitarbeitenausstellung ein. Insbesondere seit seiner Pensionierung widmete er sich mit vollem Einsatz dem Aufbau des einzigartigen Museums für alte Holzbearbeitungswerkzeuge, -maschinen und Holzkonstruktionen ein. Die Krönung war die Errichtung der Ausstellung im Dachstock des Seniorenheims Bad Säntisblick Waldstatt. Bis zu seinem Tod betreute und ergänzte er die Ausstellung laufend mit weiteren wertvollen Objekten.

Zellweger setzte sich aber auch über den beruflichen Bereich hinaus für die Öffentlichkeit ein. So war er unter anderem viele Jahre Feuerwehrkommandant und Eidg. -instruktor. Im Anschluss an die Laudatio der Präsidentin berichteten zwei langjährige Wegbegleiter von Werner Zellweger über die Spuren die er bei ihnen hinterlassen hatte.

Vor der Würdigung konnten die Gäste vom Inhaber der Firma Hydremag AG, Herrn Ulrich Hügli, interessante Informationen über den Werdegang und die Entwicklung der Firma erfahren. Der geführte Rundgang durch die Gebäude beeindruckte die Besucher in hohem Masse. Das Unternehmen ist primär im Bereich Verkauf, Vermietung und Service von Anbaugeräten an Bagger für den Rückbau von Massivbauten tätig. Dank der kundenorientierten Serviceleistungen verfügt die Firma über einen hervorragenden Ruf in der ganzen Schweiz.